Tagebuch- und Erinnerungsarchiv Berlin e.V.

Erinnern - Dokumentieren - Bewahren

Willkommen auf der Seite des Tagebuch- und Erinnerungsarchiv Berlin e. V.
Hier finden Sie Informationen zu unserem Verein.

Wer wir sind

Wir sammeln Tagebücher, Lebenserinnerungen, Fotos, Fotoalben, Briefe, Brigadetagebücher, auch Reiseberichte mit und ohne Fotos, der deutschen Alltagskultur aus allen Jahrhunderten. Alle Materialien, die Auskunft über das alltägliche Leben geben, können uns über die angegebenen Kontaktdaten angeboten werden.

Unsere Vereinsarbeit besteht neben dem Sammeln und Bewahren vor allem in dem Erschließen der abgegebenen Dokumente. Wir möchten aber auch unsere Erinnerungen an historische Themen wachhalten und treffen uns daher und tauschen uns aus. Geplant sind daher auch Veröffentlichungen der Schreibaufrufe, Schreibarbeiten der Erinnerungstreffen, Arbeiten der geplanten Schreibwerkstatt und Erstellen von kollektiven Tagebüchern zu bestimmten Themen. Wir wollen Jugend und Alter zusammenführen und damit ein reges Vereinsleben gemeinsam gestalten.

4. November 2023 | Nächstes Arbeitstreffen

Das nächste größere Arbeitstreffen für Mitglieder und Interessierte finden am 4. November 2023 statt. Mehr unter Veranstaltungen

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung unserer Vereinsarbeit: